Inhalte der Betreuungsangebote
Die wesentlichen Elemente der Betreuungseinheiten
Unsere Betreuungen werden zielgruppengerecht gestaltet und in Form der personalen Vermittlung durchgeführt.
Die „Betreuung“ der Zielgruppen ist kein frontales Geschehen, sondern beinhaltet ein begleitendes Moment – sie greift die jeweiligen Situationen,
Bedürfnisse und Möglichkeiten auf und grenzt sich so zu den Begriffen der klassischen „Führung“ und des „Unterrichtens“ ab. Inhaltlich berücksichtigt
die Betreuung die Wünsche der Zielgruppe und bezieht diese in die Ausgestaltung ein. Für längere Aufenthalte bzw. komplexere Themenwünsche bieten wir Vorgespräche an.
Inhaltliche Zielgrößen
- Kennenlernen ausgewählter Lebensräume und ihrer Leittierarten unter Berücksichtigung des jeweiligen Themengebietes (spezifischer Lebensraumbezug)
- Erfassung von Wirkungszusammenhängen und Kreisläufen in der Natur
- Realisierung des regionalen Bezuges – Wahrnehmung dieser Lebensräume mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt in Schleswig-Holstein und Identifikation mit dem eigenen Lebensraum
- Erkennen von Abhängigkeiten zwischen Pflanze, Tier und Mensch (Wirkung anthropogener Effekte)
- Erkennen globaler Auswirkungen menschlichen Handelns (Perspektivwechsel)
- Ethische Fragen zum Verhältnis Mensch und Mitwelt
Methodisch-didaktische Elemente
- Aufbau von Emotionalität durch das unmittelbare Kennenlernen von Tieren, Pflanzen und ihrer Lebensräume (hierdurch Wahrnehmung von Schönheit und Einzigartigkeit, Wecken von Achtung, Staunen, Neugierde, Abbau von Vorurteilen und Ängsten )
- Vermittlung von positiven Naturerfahrungen und Naturerlebnissen – Begeisterung erzeugen
- Einsatz von handlungs- und praxisorientierten Aktivitäten zur Wissensvermittlung
- Vertiefung und Festigung erworbener Kenntnisse
- Förderung einer Werteentwicklung
- Herstellung eines Alltagsbezuges und Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven (Zukunftsvisionen und –vorstellungen)
- Förderung von Partizipation, Selbstständigkeit, Teamgeist und vernetztem Denken
Weitere Methoden, die zur Anwendung kommen sind Rollenspiele, das Philosophieren mit Kindern sowie künstlerische und praktische Aktivitäten.
Themenschwerpunkte
- Lebensraum Wald
- Lebensraum Fließgewässer/Feuchtwiese
- Lebensraum Moor z. B. Schlangen